Unsere Gruppen

Unsere Krippengruppen

Wir haben zwei Krippengruppen, die Seesterne und die Bärenbande, mit jeweils 12 Kindern und 3 pädagogischen Fachkräften pro Gruppe. Wir nehmen Kinder ab 3 Monaten auf. Die meisten Kinder kommen mit einem Jahr zu uns und wechseln mit ungefähr 3 Jahren in den Elementarbereich.

Unsere Krippe bietet eine liebevolle und familiäre Atmosphäre. Die Kinder sollen sich wohl und geborgen fühlen. Diese Sicherheit ist die Voraussetzung, dass die Kinder Vertrauen zu uns und in das eigene Handeln und Können aufbauen können.

Dafür ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein guter Austausch zwischen den Eltern und Kita sehr wichtig.

Kinder in den ersten drei Lebensjahren benötigen einen verlässlichen und rhythmisierten Tagesablauf.

Sie haben noch nicht die Erfahrung und Handlungsmöglichkeiten die vielen Eindrücke zu sortieren, zu verstehen und deren Bedeutung zu erfassen.

Kinder in diesem Alter orientieren sich besonders über ihre Wahrnehmung, denn alles kann von Bedeutung sein. Sie schauen, riechen, tasten, schmecken, fühlen und erspüren die Eigenschaften ihrer Umwelt.

Aus diesem Grund hat der Tagesablauf in der Krippe eine feste Struktur:

8.00 bis 9.00 Uhr ankommen und annehmen des Kindes. In dieser Zeit arbeiten die beiden Krippengruppen zusammen.

Ab 9.00 Uhr beginnt der Tag in der Stammgruppe mit einem gemeinsamen Frühstück.

Nach dem Frühstück gibt es einen Morgenkreis, in dem gesungen, ein Buch vorgelesen oder Fingerspiele gemacht werden.

Anschließend gibt es entweder ein Angebot wie malen, kneten…. auf den hauseigenen Spielplatz gehen oder einen kleinen Ausflug in die nähere Umgebung machen.

Mittagessen um 12.00 Uhr.

Danach gehen die meisten Kinder schlafen. Die Kinder, die nicht schlafen möchten haben eine Ruhezeit mit ruhiger Musik, Bilderbuchbetrachtungen…

Nach dem Mittagschlaf gibt es noch eine Spielzeit.

Um 15.00 Uhr gibt es eine Schmausepause mit Obst, Brot, Joghurt.

Dieser immer gleiche Ablauf mit seinen Wiederholungen, Ritualen und Regeln bietet den Kindern die Möglichkeit sich zu orientieren und schafft Verlässlichkeit.

Die Räume der Krippengruppen sind an die Bedürfnisse der Kinder angepasst und eingerichtet.

Jede Gruppe hat einen großen Gruppenraum, einen Essraum und einen Schlafraum.

Wir arbeiten in beiden Krippengruppen mit Bewegungsaufbauten nach Emmi Pikler.

Emmi Pikler, eine ungarische Ärztin, fragte sich schon vor über 70 Jahren was ein Kind braucht, um sich gut entwickeln zu können.

Sie vertrat die Ansicht, dass Kinder für eine gesunde Entwicklung Zuwendung, Geborgenheit und Möglichkeiten brauchen, sich selbstständig zu entwickeln.

Die Bewegungsaufbauten sind für die motorischen Bedürfnisse von Krippenkindern entwickelt und ermöglichen den Kindern diese eigenständig zu nutzen.

Natürlich werden sie dabei von unseren pädagogischen Fachkräften begleitet.

Unsere Familiengruppe

Unsere Familiengruppe ist eine Halbtagsgruppe und ist geöffnet in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr.

Die Gruppe heißt Familiengruppe, weil in dieser Gruppe ältere Krippenkinder (ab ca. 2 Jahren) und Elementarkinder (ab 3 Jahren) gemeinsam betreut werden.

Für diese Gruppe gelten die gleichen pädagogischen Standards wie für die Krippe und den Elementarbereich.

In dieser Gruppe verbringen 17 Kinder gemeinsam den Tag zusammen mit 3 pädagogischen Fachkräften.

Unsere Elementargruppen

Wir haben drei Elementargruppen, die Sternschnuppen, die Sonnenkinder und die Gespenster, mit jeweils 21 Kindern pro Gruppe. In jeder Gruppe arbeiten drei pädagogische Fachkräfte. Verstärkt wird das Team durch FSJlerinnen und Auszubildende.

Unser Anliegen ist es, den Kindern Zuverlässigkeit sowie Sicherheit zu geben und selbstständiges Handeln zu ermöglichen.

Dafür stellen wir den Kindern eine Vielzahl an Materialien zur Verfügung, die sie jederzeit nutzen können. Das ermöglicht den Kindern herauszufinden, was sie gerne machen, was sie gut oder besonders gut können.

Neben den offenen Angeboten wie malen, basteln, gärtnern, singen und musizieren, Bewegungsangebote und Ausflüge hat das Freispiel eine große Bedeutung.

Im Freispiel lernen Kinder sich selbst zu beschäftigen, Rollen auszuhandeln und eigene Standpunkte zu vertreten. Sie lernen Kompromissbereitschaft und sie lernen ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen kennen.

Das kindliche Spiel, ebenso wie die Bewegung ist von ganz entscheidender Bedeutung für den Aufbau einer inneren Motivation. Spiel ist daher keine Spielerei, sondern bildet die Grundlage für die Selbst- und Weltentdeckung, für die Entstehung von Neugierde, für den Aufbau von Konzentrationsfähigkeit, von Sozialverhalten und Empathie und trägt somit wesentlich zur Stabilisierung einer Schulfähigkeit bei. (Prof. Dr. Armin Krenz)

Wir nehmen uns Zeit, Konflikte in Ruhe zu lösen und erarbeiten gemeinsam mit den Kindern Lösungsstrategien.

Die Kinder im Elementarbereich starten den Tag in ihrer Gruppe um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, das von uns bereitgestellt wird.

In der Zeit von 8.00 Uhr bis 9.00 Uhr können die Kinder ganz in Ruhe ankommen, können sich orientieren und spielen.

Nach dem Frühstück beginnt der Morgenkreis, an dem alle Kinder und Erzieher*innen teilnehmen.

Hier werden Angebote und Projekte besprochen, Lieder gesungen und Spiele gespielt.

Anschließend können die Kinder an offenen Angeboten teilnehmen, oder sie entscheiden sich gemeinsam mit Freund*innen zu spielen.

Zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr gibt es Mittagessen. Nach dem Mittagessen gibt es eine weitere Spielzeit. Die Kinder haben immer auch die Möglichkeit sich ein Buch vorlesen zu lassen oder sich alleine ein Buch anzuschauen, ein Hörspiel zu hören, zu malen und zu basteln. Sie können gemeinsam mit einem*einer Erzieher*in und anderen Kindern ein Regelspiel spielen, Rollenspiele und Verkleidungsspiele spielen.

Gegen 15.00 Uhr gibt es eine Schmausepause für alle Kinder, die noch in der Gruppe sind.

Wir gehen bei fast jedem Wetter nach draußen. Entweder wir nutzen unseren Spielplatz oder machen Ausflüge in die Umgebung.

Vorschularbeit

Wir nehmen am Kita-Brückenjahr teil. Das bedeutet, dass Kinder ihr letztes Jahr vor der Einschulung bei uns in der Kita verbringen können und dort die Förderung und Unterstützung bekommen, die sie zur Erlangung der Schulreife benötigen.

Die Kinder im Vorschulalter sind die Großen in ihrer Gruppe. Sie bleiben in ihrer bekannten und sicheren Umgebung, lernen aber mehr Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Zweimal in der Woche bekommen die Vorschulkinder gruppenübergreifend besondere Angebote. So können sie in der Projektarbeit gemeinsam Themen erforschen, die sie besonders interessieren. Sie machen Ausflüge in Museen oder andere spannende Orte in der Stadt. Dieses Jahr nimmt die Vorschulgruppe zum Beispiel am NaturForscher Projekt im Boberger Dünenhaus teil.

Wenn Sie überlegen, ihr Kind bis zur Einschulung bei uns zu lassen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Zusätzlich finden Sie hier noch mehr Informationen: